Vereinsmeisterschaft 2009
Lisa Rauscher und Thorsten Janta
Vereinsmeister

Thorsten Janta und Lisa Rauscher heißen die Vereinsmeister im Einzel beim Tennisverein Hörzhausen. In einem hochklassigen Endspiel bei den Herren gewann Thorsten Janta zum zehnten Mal in Folge das Finale. Sein Gegner Martin Wirth spielte eines seiner besten Spiele und wurde wie schon im letzten Jahr Vizemeister. Die 15-jährige Schülerin Lisa Rauscher ist die jüngste Vereinsmeisterin bei den Frauen seit Gründung des Vereins vor vierundzwanzig Jahren. Sie gewann das Endspiel gegen Christina Kratzer.

Mit einer Rekordbeteiligung verlief in diesem Jahr das Rennen um die Vereinsmeister. Bei den Herren waren zwanzig Spieler am Start. Seit 13. August wurden die Vorrundenspiele ausgetragen. Im Viertelfinale gab es bei den Männern folgende Paarungen: Thorsten Janta – Christian Futschik 6:4, 6:3; Werner Blanke – Stefan Marquart 6:3, 6:4; Sebastian Merkl – Günter Kraus 5:7, 7:6,6:7; Martin Wirth – Stephan Tschernek 6:2, 6:0; Das Halbfinale bestritten: Thorsten Janta – Günter Kraus 6:4, 6:3; Werner Blanke – Martin Wirth 6:2, 4:6, 4:6; Das Match im Platz drei bestritten Günter Kraus und Sebastian Merkl, da sich Werner Blanke verletzt hatte. Günter Kraus siegte mit 6:2, 6:0; So kam es im Finale zum Aufeinandertreffen von Thorsten Janta und Martin Wirth, wie schon im letzten Jahr. Beide Kontrahenten gingen hoch motiviert ins Spiel und lieferten sich ein klassiges Match, das die zahlreichen Zuschauer immer wieder zu Beifallstürmen hinriss. Im ersten Durchgang lag der Herausforderer schon in Führung, musste aber den Satz mit 6:4 abgeben. Den zweiten Satz gewann Martin Wirth nach großartigen Kampf mit 4:6; Im dritten und entscheiden Durchgang lag er dann wieder in Führung. Alles sah nach einer Niederlage von Seriensieger Thorsten Janta aus, der von Muskelkrämpfen geplagt wurde. Er setzte sich dann wieder mit 6:3 durch und holte sich erneut den Titel.

Sieben Spielerinnen gingen bei den Frauen an den Start. Im Halbfinale spielten Lisa Brandmayr und Christina Kratzer gegenüber. Mit einem 6:4 und 6:1 Sieg zog Christina Kratzer erstmals ins Finale ein. Im zweiten Semifinale spielten Nachwuchstalent Lisa Rauscher und die Spielführerin des Damenteams Marina Gamböck gegeneinander. Lisa Rauscher gewann dieses Match klar mit 6:2 und 6:3. Das Spiel um Platz drei gewann Marina Gamböck gegen Lisa Brandmayr mit 1:6, 6:2, und 10:5 im Supertiebreake. Lisa Rauscher, die vor zwei Jahren Landkreismeisterin bei den Mädchen geworden ist, entschied das Finale gegen Christina Kratzer mit 6:2, 6:3 für sich. Beide Spielerinnen merkte man deutlich die Nervosität bei ihrem ersten Endspiel an.

Zu den Ergebnissen der Damen

Zu den Ergebnissen der Herren

Vorsitzender Fritz Endres zeigte sich bei der Siegerehrung hoch erfreut über die gute Resonanz der Meisterschaft und über die gute sportliche Qualität der Finalspiele. Thorsten Janta dankte er für die ausgezeichnete Organisation des Turnieres.

Teilnehmer

Mit einer Rekordbeteiligung wurde beim Tennisverein Hörzhausen die Meisterschaften im Einzel ausgetragen. Unser Bild zeigt vorne Vizemeister Martin Wirth, Vereinsmeister Thorsten Janta und den Dritten Günter Kraus; hinten Vizevorstand Reinhard Balbach, Marina Gamböck (dritte) die neue Vereinsmeisterin Lisa Rauscher, Vizemeisterin Christina Kratzer und Vorsitzender Fritz Endres.